Montag, 27. September 2010
die installationsspezialisten
trafen natürlich nicht um 08.30 ein. aber hauptsache, eine ältliche frau hunt, die zudem rücken hat, wird in der früh um den häuserblock geschliffen zwecks entleerung, und dabei fast von einem rückwärts aus einer werkstatt fahrenden klein-lkw überrollt - frau kelef war schnell genug und zerrte die alte dame noch knapp unter den rädern weg. jetzt hat frau hunt wieder hals, frau kelef auch, nur anders. der klein-lkw-fahrer meinte, er hätte uns eben nicht gesehen. man ist ja nur froh dass die volsschulkinder schon vorbei waren, die wären vielleicht nicht so schnell gewesen. darauf hingewiesen, meinte der klein-lkwfahrer das seien "eh nur" türkenkinder gewesen. leider war kein türke in der nähe, was frau kelef sehr bedauert, wie sie verstehen werden.

aber nun ja. wien ist anders.

gegen 09.30 fiel der katz vom kasten weil auf dem klo ein donnerähnliches klopfen ertönte, dessen schallwellen sich durch die ganze wohnung ausbreiteten. daraus konnte man mit einiger sicherheit schliessen dass die spezialisten eingetroffen waren.

gegen 10.00 uhr klopfte es dann auch an frau kelefs tür, zwei sehr übelriechende (wie kann man eigentlich am montag das gewand von zumindest der vorwoche, olfaktorisch eigentlich das des vormonats) anziehen?

aber nun ja. hausinstallateure sind offensichtlich auch anders.

frau kelef stellte das atmen ein, und der weniger nicht gut riechende, dafür aber über und über mit feuchtem mauerwerk bekleckerte, unrasierte mensch latschte in die wohnung und begehrte das klo zu sehen, und die nassen flecken ebendort.

frau kelef wies ihm die tür, also die zum klo, und er trat ein, und richtete den blick nach oben, und schaute, und schaute, und sprach dann die bedeutungsschwangeren worte: das kommt von oben.

frau kelef hielt an sich, die beiden leben noch, bevor wer fragt.

jedenfalls meinte der mann im klo, vielleicht sei es gar nicht notwendig dass auch bei frau kelef aufgestemmt werde, weil, es handle sich nur um einen haarriss in der gense, und die könne man mit viel glück von oben austauschen. da sei auch noch ein altes bleirohr mit im spiel, und daher ...

frau kelef atmete ein wenig schwer, aber so sei es, meinte sie, und komplimentierte die olfaktorische belästigung wieder hinaus.

lebhaftes klopfen tönte eine weile durch die wohnung, dann war wieder ruhe.

um 11.10 klopfte es wieder an der tür, der weniger nicht gut riechende stand davor und verkündete, wahrscheinlich werde bei frau kelef doch nicht aufgestemmt, es ginge womöglich auch so.

was das denn nun heisse?

heute passiere also sicher nichts mehr, morgen möge sie sich zur verfügung halten und so gegen 10.00 uhr werde man ihr dann zur kenntnis bringen was man weiter zu unternehmen gedenke.

frau kelef lief ein wenig im kreis, zur beruhigung, und schaltete den pc ein um bericht zu erstatten.

da läutet das telefon um 11.49, es ruft die geplagte frau von oben an und kann nicht umhin frau kelef mitzuteilen, dass die firma vom kanalfernsehen ihr gezeigt habe, dass auch das letzte stück kupferrohr in der zuleitung zwischen küche und wc leck sei, weil alt und brüchig und so, und dass auch dort wasser austrete. durch das für das abfliessen notwendig gefälle sammle sich die feuchtigkeit dann eben: auf frau kelefs klodecke.

die installationsbrigade habe ihr aber kund und zu wissen getan davon wüssten sie nichts und sie würden nur die gense austauschen, so laute der auftrag.

die geplagte frau rief also bei der hausverwaltung an und wollte das noch einmal klargestellt haben - das kanalfernsehteam hatte ihr das defekte kupferrohr ja gezeigt - hingegen ward ihr beschieden es werde nur die gense erneuert.

dass der hausverwalter zu frau kelef gesagt hat, der versicherungsgutachter habe den schaden mit insgesamt € 6.000.-- beziffert, also eigentlich die kosten für die beseitigung des schadens, ist eine andere sache.

den rest können sie sich denken.

die geplagte frau in der wohnung über frau kelef kriegt heuer übrigens keinen einzigen urlaubstag mehr - die ist ja nur alleinstehend und hat ein siebenjähriges kind. und ihre scheffität ist stinksauer. wie frau kelef meint, mit recht.

to be continued.

... link (3 Kommentare)   ... comment